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FAQ’s

Acht häufig gestellte Fragen zu Online Marketing

Was ist Online-Marketing und weshalb ist es so bedeutend?

Online-Marketing oder Digitalmarketing ist heute für jedes Unternehmen von Bedeutung. Damit sind Massnahmen gemeint, welche Online durchgeführt werden (in Abgrenzung zu klassischem Marketing). Dazu gehören unter anderem Suchmaschinenmarketing (SEM und SEO), E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing. Um online gut präsent zu sein und digital Kunden zu gewinnen, braucht es eine gut durchdachte Strategie und die richtigen Schritte in der richtigen Reihenfolge. Für kleinere Unternehmen mit regionaler Ausrichtung ist es besonders wichtig, in der Google Suche und bei Google Maps gut gefunden zu werden. Wenn Sie diesbezüglich Unterstützung benötigen, rufen Sie mich an.

Was macht eine gute Website aus?

Eine oft zitierte Studie von Google ergab, dass Nutzer in weniger als einer halben Sekunde die Ästhetik von Websites bewerten. So viel Zeit haben Sie also, um durch den ersten Eindruck zu überzeugen: weniger als einen Augenblick!

Hier deshalb die wichtigsten Erfolgsfaktoren:

– kundenorientierte Inhalte (siehe auch Content Marketing)

– gezielte Kundenansprache

– Nutzerfreundlichkeit

– SEO-Optimierung bzw. Auffindbarkeit bei Google & Co. 

– ansprechendes Design, Konsistenz im Auftritt

– handlungsauslösende „Call to Action“ und Kontaktmöglichkeiten

– logischer Aufbau und Gliederung

– Technische Faktoren: z.B. schnelle Ladezeit, Sicherheits-Zertifikate, Mobile Optimierung, fehlerfreier Betrieb usw.

 

Was ist ein Google Unternehmensprofil?

Das Google Unternehmensprofil ist ein kostenloses Tool zur Pflege des „Brancheneintrags“ bei Google. Die aktive Pflege des Profils fördert die lokale Suchmaschinenoptimierung und indirekt das Ranking lokal relevanter Dienstleistungen und Angebote. Dies gilt sowohl innerhalb von Google Maps, wie auch für die Google Suche. (Individuelle Workshops buchbar.)

Was ist Content Marketing und weshalb ist es so wichtig?

Beim Thema Content Marketing geht es um Inhalte (=Content), die mittels Websites, Social Media Posts, Videos, etc. Zielgruppen erreichen und bei dieser eine Wirkung erzielen sollen.

Strategisches Content Marketing kreiert Inhalte, die sich voll und ganz an den Bedürfnissen (potenzieller) Kunden orientieren. Anstelle konventioneller Werbebotschaften werden beim Content Marketing informierende, beratende und unterhaltende Inhalte und Antworten geliefert, nach denen Kunden suchen. Potenzielle Kunden sollen auf Ihrer Website und Ihren Kanälen genau diejenigen Informationen erhalten, die einen echten Nutzen schaffen.

Am effektivsten ist Inhalt demnach, wenn er Fragen beantwortet, tiefe Einblicke bietet und Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Das ist der grosse Unterschied zu klassischer Werbung, bei der ein Produkt oder eine Dienstleistung beworben wird.

Um wertvolle, nützliche und relevante Inhalte zu kreieren, müssen Kundenbedürfnisse im Detail bekannt sein. Lernen Sie deshalb Ihre Kunden und deren Bedürfnisse, Probleme und Interessen bestmöglich kennen und Content Marketing erledigt sich fast von selbst.

Wenn Sie nicht wissen, wie Sie das angehen sollen: lassen Sie uns darüber sprechen!

Unternehmen die Inhalte diesbezüglich aufbauen, gewinnen langfristig Vertrauen, Loyalität und Kundenbindung.

Was ist SEO?

SEO bedeutet Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimisation) und wird oftmals in ihrer Wirkung unterschätzt. SEO-Massnahmen sind vielfältig, komplex und bedingen Spezialkenntnisse. SEO optimiert Websites dahingehend, dass Inhalte von Suchmaschinen wie Google bestmöglich ausgelesen und zugeordnet werden können. Das Ziel ist es, die Rankingposition eigener Websites positiv zu beeinflussen und von potenziellen Kunden dadurch besser gefunden zu werden.

Wieso sollte ich in SEO investieren?

SEO ist eine aufwändige aber nachhaltige Investition in eine gute Präsenz Ihrer Website in Suchmaschinen. Organisch (= unbezahlt) gut aufgefunden zu werden spart Ihnen auf Jahre hinaus teure Investitionen in Google Ads (Werbeanzeigen). Zielführend dazu sind im Weiteren die obgenannten „Erfolgsfaktoren guter Websites“.

Wann können Google Ads sinnvoll sein?

Beim Start eines Unternehmens oder wenn rasch gute Platzierungen in Suchmaschinen erzielt werden sollen, können Google Ads eine sinnvolle Unterstützung sein. Sie müssen richtig aufgesetzt, über einen gewissen Zeitraum getestet und laufend optimiert werden.

Was kostet eine Online-Marketing Beratung?

Um gezielt auf Ihre Wünsche eingehen zu können, erstelle ich Ihnen, basierend auf unserem Erstgespräch, gerne einen Kostenrahmen. Individuelle Beratung basiert auf marktüblichen Stundensätzen in der Online-Marketing Beratung. 

Haben Sie weitere Fragen? Gerne tausche ich mich mit Ihnen aus. Kontaktieren Sie mich.

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Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.